Helmut Wittmann

Radio & TV

Fixe Sendetermine:

Jeden 1. Donnerstag im Monat in Radio Oberösterreich, am Donnerstag darauf in Radio Salzburg. Da wie dort von 20 bis 21 Uhr.
Danach in ORF Sound ein Monat lang zum Nachhören.

Geschichten~weise

der Podcast mit Märchen, Sagen, Beiträgen zur Symbolsprache der Märchen, Infos zur aktuellen sagen~haften Stunde im ORF und mehr – überall wo es Podcasts gibt z. B. auf iTunes und in Spotify.

Eine kleine Erinnerung gefällig?

Ein Eintrag in unsere Mail-Liste genügt – und jeden Monat findet sich ein, zwei Tage vor der Sendung ein Erinnerungs-Mail mit aktuellen Infos zur sagen-haften Stunde in der Mail-Box.

Fragen zur aktuellen Sendung?

Die beantworten die Frauen vom Radio Oberösterreich Kundendienst gerne – unter 0732-666-95-2 oder per Mail: service.ooe@orf.at.

Empfangsmöglichkeiten:

– Radio OÖ: 95,2 Mhz
– Radio Salzburg: 94,8 MHz
– Beide über Satellit
– Live im Internet: Radio Oberösterreich
Radio Salzburg

Radio Oberösterreich, Donnerstag, 7. März,
Radio Salzburg, Donnerstag, 14. März,
20 bis 21 Uhr,
danach zum Nachhören in ORF-Sound

»Da lachte Frau Wahrheit«

Geschichten und Gedanken über die Wahrheit im Märchen und im Leben
Da zieht ein Königssohn los, damit der die Wahrheit im Leben kennenlernt. Am Weg begegnen ihm viele, die von der Wahrheit reden, aber wo sie genau zuhause ist, das weiß niemand. Was dem Königssohn dann passiert, das ist in der Sendung zu hören.
Zu Gast ist Claudia Mohr, Germanistin, Historikerin, Islamwissenschaftlerin – und Erzählerin aus Wien
Sie beschreibt ihren Zugang zu den Tatsachen, Sachverhalten und Wahrheiten des Märchens. Anschaulich erzählt sie die Überlieferung vom Bären und vom Menschen.
Das ausführliche Gespräch mit Claudia Mohr über das Märchen als Schlüssel zu fremden Kulturen und ihre Arbeitsweise mit Märchen im Unterricht gibt’s hier im Podcast:
»Geschichten~weise«.

 

~

Die sagen~hafte Stunde zum Nachhören

Nach dem Sendetermin in ORF-Sound:
Einfach hier anklicken!
~

Die aktuelle Rätselfrage hat uns Familie Eder gemailt:

Wie heißt ein weißes Mammut?

Lösungen, Vorschläge, Anregungen, Gedanken – oder auch neue Rätselfragen. Bitte mailen an:
sagenhaftestunde@orf.at.
Wer Lust hat uns ein, zwei oder auch drei Sätze über diese Tätigkeit als mp3 zu mailen, ist herzlich eingeladen das zu tun. Wir freuen uns über jeden »Originalton«. ;-{)
Zu gewinnen gibt es:

1. das Buch »Mystisches Salzkammergut« von Gabriele Hasmann, erschienen im Ueberreuter Verlag.
2. das Buch »Socrato – Die Heldenreise deines Lebens« von Ruediger Schache, erschienen im Nymphenburger Verlag
3. den Band »Märchen aus Island« von Alexander Schwarz, erschienen im Verlag Königs-furt-Urania

Links zur sagen~haften Stunde:

Die Musik der März-Sendung:

Maxi Pongratz, Landlerrunde ~ Alma, Finska ~ Knoedel, Schwung ~ Jodelirium, Hä i ti ~ Harald Peterstorfer, Secret Garden ~ Aufstrich, Polka francaise über 3 Oktaven ~ Evi Keglmaier, Der schöne Metzger und seine Frau ~ Fei scho, Russbacher Tänze ~ Klaus Trabitsch, Ostern ~ Die Saligen, Maxglaner Zigeunermarsch ~ Opas Diandl, Sarnthein Schwing

»Musik für Menschen mit Ohren«
gibt‘s bei
Lotus Records

~

Märchen und Rituale rund ums Jahr

das Buch von Wolf-Dieter Storl, Die alte Göttin und ihre Pflanzen,
mit Beiträgen zum Brauchtum und und Kult. Untertitel: Wie wir durch Märchen zu unserer Urspiritualität finden, erschienen bei Kailash.

~

Die Zeitschrift Märchenforum«

»Zeitschrift für Märchen und Erzählkultur« nennt sich dieses reich illustrierte Magazin aus dem Mutabor-Verlag. Damit ist nicht zu viel versprochen. Sie erscheint 4x jährlich. In jeder Ausgabe wird mit Märchen und inhaltlichen Beiträgen ausführlich auf ein Thema eingegangen. In der aktuellen Ausgabe z. B. »Von Gaben und Geschenken«.
Hier geht’s zum Märchenforum

~

Rückblick auf die Februar-Sendung:

»Frisch aus Anansis Topf«

Von der Erzählkunst Westafrikas
Da ist vom pfiffigen Anansi die Rede, aber auch von den Erzählungen der Griots, der traditionellen westafrikanischen Erzähler.
Zu Gast: Tormenta Jobarteh mit seinem Buch
»Der bayerische Griot«
Tormenta wurde der als Werner Sturm in Bayern geboren, ging als junger Bursch nach Gambia und machte dort eine 7-jährige Ausbildung zum Griot. Tormenta erzählt von den Herausforderungen beim Erlernen der Kora, der traditionellen afrikanischen Langhalslaute. Mit diesem Instrument begleitet ein Griot seine Erzählungen. Nebenbei schildert Tormenta wie ihm Franz Beckenbauer in Gambia aus der Patsche half und welche Herausforderungen in Westafrika auf ihn warteten.

Das ausführliche Gespräch mit Tormenta Jobarteh über sein Leben in Gambia, die 7jährige Ausbildung zum Griot und noch viel mehr gibt’s hier im Podcast:
»Geschichten~weise«.
Einfach den Player oberhalb anklicken!

Vorschau

Radio Oberösterreich, Donnerstag, 4. April,
Radio Salzburg, Donnerstag, 11. April,

»Von der Schlüsselblumenfee«

Märchen und Sagen vom zum Frühling
Zu Gast: Eunika Grahofer, Naturkundige, mit ihrem Buch »Wildniswissen«

~

Radio Oberösterreich, Donnerstag, 2. Mai,
Radio Salzburg, Donnerstag, 9. Mai,

»Die Rose und die Nachtigall«

Liebesmärchen zum Wonnemonat
Zu Gast: noch offen!

~

Radio Oberösterreich, Donnerstag, 6. Juni,
Radio Salzburg, Donnerstag, 13. Juni,

»Ungeheuer Leben«

Geschichten von der Natur des Erzählens
Zu Gast: Christa Schmollgruber, Erzählerin, Wien

~

*Das Märchenrätsel findet unter Ausschluss des Rechtsweges statt.
Die Gewinne können nicht in bar abgelöst werden.

Kommentare sind geschlossen.