Bernegger - Wittmann - Stummer

Die ganz speziellen Projekte von und mit Helmut Wittmann

– mehr dazu auf dieser Seite.

Der Donausteig

Sagen~haftes links und rechts des Stromes erleben!

Auf 450 km Wanderwegen führt der Donausteig mit Abzweigungen ins Land rundum links und rechts der Donau von Passau bis in den Strudengau. An landschaftlich besonders reizvollen Plätzen gibt es Raststationen. Bänke und Liegen laden zum Verschnaufen ein. Infotafeln informieren nicht nur über die jeweilige Gegend und ihre Besonderheiten, sondern auch über die Sagen vor Ort. Helmut Wittmann schuf am Donausteig, unterstützt von Gabi Weiss und dem Donausteig-Büro 120 Sagen~Stationen. Mehr …

Cilli und der schwarze Graf

Liebe, Witz und Leidenschaft – eine Operette für Blasmusik

Zum 30sten Jubiläum ihres Kapellmeisters Gerhard Paul wünschte sich die Musikkapelle Viechtwang etwas ganz Besonders – eine Operette für Blasmusik. Hermann Miesbauer war sofort bereit die Musik dafür zu komponieren. Mit seiner Begeisterung steckte er auch Helmut Wittmann an. Der entwickelte nach einem märchen~haften Stoff die Geschichte und schrieb die Sprech- wie Liedtexte. Gerhard Pirner führte Regie. Ein 08/15-Mehrzweck-Turnsaal wurde zum Konzertsaal umgebaut, Tribünen errichtet, ein Orchestergraben geschaffen, Licht- und Tonanlagen installiert:
Ein ganzes Tal half zusammen damit die die Uraufführung und fünf weitere Aufführungen von »Cilli« Wirklichkeit werden konnten. Der Erfolg war grandios: Um die 3.000 Besucherinnen und Besucher kamen. Die Zeitungskritiken waren überschwänglich.
Mehr …

Hier ein Video von der Premiere.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.